Termin

Wang Shugang | Circles

Ausstellung 31.07.2009–19.09.2009

Alexander Ochs Galleries Berlin, Berlin, Deutschland

Der 1960 in Beijing geborene Bildhauer Wang Shugang lebte zehn Jahre im Ruhrgebiet und lernte dort Freiheit wie Einsamkeit kennen. Nach seiner Rückkehr nach Beijing als Vierzigjähriger kehrten sich diese Erfahrungen in ihr Gegenteil um und aus dieser Ambivalenz kultureller Erfahrungsmuster schöpft der Künstler seine Form.

Wang schuf während der letzten neun Jahre einige skulpturale Grundtypen, die scheinbar von europäischer Figuration des Realismus im 20. Jahrhundert ebenso ausgehen, wie sie sich angeblich aus buddhistischer Ikonographie oder der Trivialität chinesischer Alltags-Kultur entwickeln. Der 'fegende Mönch', der 'Lama', der 'Sitzende' oder der 'Kugel-Spieler'. Aus diesem äußerst reduzierten Repertoire in den Farben rot, weiss und 'bronze' entwickelt der Künstler eine Sprache, die sowohl mit der aus dem Material resultierenden kulturellen Differenz spielt, wie sie den westlichen wie fernöstlichen Kanon zur Disposition stellt.

Die seriell geschaffenen Skulpturen Wang Shugangs treten nie alleine auf –  der Künstler installiert Reihungen, Paarungen oder kreisförmige Anordnungen – aber trotz aller kollektiven Zugewandtheit zeigt sich in jeder Skulptur doch die Idee der isolierten Existenz.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns