Termin

Wege in die Moderne – Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert

Ausstellung 27.03.2014–21.09.2014

Nürnberg, Deutschland

Der Grundstein der heutigen, multimedialen Gesellschaft wurde im 19. Jahrhundert gelegt. Drei Phänomene verdeutlichen die beginnende Vernetzung der Welt nach 1800 ganz besonders: die epochalen Weltausstellungen, die Revolution der Medien und die Neuerungen in der Musikkultur.

Weltausstellungen waren die ersten globalen Großevents, Umschlagplatz für neue Waren und Ideen, Orte nationaler Selbstdarstellung. Die explosionsartig wachsende Medienlandschaft erzeugte dank neuer Reproduktionsmittel eine wahre Informationsflut. Musik wurde im 19. Jahrhundert allgegenwärtig; sie ertönte aus bürgerlichen Salons, in neu errichteten Konzertsälen und aus Grammophon-Trichtern.

Das Germanische Nationalmuseum hat seine Bestände zum 19. Jahrhundert neu gesichtet und präsentiert zahlreiche, bisher kaum bekannte Objekte in neuen Kontexten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns