Termin

Weimar 1945: Bilder der Zerstörung. Fotos von Günther Beyer (1888-1965)

Ausstellung 08.05.2015–13.09.2015

Stadtmuseum, Weimar, Deutschland

Erst spät bekam die Weimarer Bevölkerung den Bombenkrieg zu spüren, doch Anfang 1945 traf es die kleine Stadt hart. In wenigen Angriffen wurden Teile der Altstadt zerstört, wobei u. a. Goethehaus, Schillerhaus, Wittumspalais und Deutsches Nationaltheater schweren Schaden nahmen. Von einer gezielten Zerstörung der „Klassikerstätten“ kann allerdings keine Rede sein, die Angriffe galten der stadtnah gelegenen Rüstungsindustrie. Die Kriegszerstörungen unmittelbar dokumentiert hat der Weimarer Fotograf Günther Beyer (1888-1965), dessen eindrucksvolle Bilder erstmals öffentlich zu sehen sind.

Kurator: Constantin Beyer

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns