Termin

WONDERFUL – Humboldt, Krokodil & Polke

Ausstellung 29.11.2012–28.04.2013

ME Collectors Room Berlin, Berlin, Deutschland

Die Wunderkammer ist seit der Eröffnung des me Collectors Room im Jahr 2010 fester Bestandteil des Ausstellungshauses in der Auguststrasse und ist die einzige ihrer Art in Berlin. Mit »WONDERFUL – Humboldt, Krokodil & Polke« werden spektakuläre Neuzugänge der Wunderkammer und zeitgenössische Werke aus der Olbricht Collection, die ebenfalls um die Thematik der Wunderkammer kreisen, präsentiert.

Unter den Neuzugängen befindet sich u.a. der Humboldt-Pokal. Das bemerkenswerte Stück, aus dem Besitz von Alexander von Humboldt stammt, gehört zu den wenigen montierten Kokosnüssen mit geschnitzten Darstellungen von brasilianischen Kannibalen. Daneben werden in der um einen Raum erweiterten Wunderkammer viele weitere noch nicht gezeigte Objekte aus dem Bereich der „Exotica“ ausgestellt: Präparate eines Nilkrokodils mit 470 cm Länge und eines Riesenturakos, beide aus dem 19. Jahrhundert, Joachim Johann Nepomuk Spalowskys „Beytrag zur Naturgeschichte der Vögel“ mit vielen herausragenden Illustrationen von Vögeln in mehreren Bänden, ein Rochenhaut-Pulverhorn aus dem 17. Jahrhundert aus dem osmanischen Reich oder auch ein Turboschnecken-Pokal mit feuervergoldeter Kupfermontierung, um 1580. Diese Objekte stehen für Entdeckung, Erforschung, Neugierde, Abenteuerlust: von neuen Handelswegen, Handelsbeziehungen, fremden Kulturen, exotischen Tieren und Pflanzen – und nicht zuletzt für die Sehnsucht nach Wissen.

Parallel zu den traditionellen Wunderkammer-Objekten werden in den beiden großen Ausstellungshallen teils neu erworbene und bisher nicht gezeigte zeitgenössische Werke aus der Olbricht Collection präsentiert, die ebenfalls um die Thematik der Wunderkammer kreisen und den Besucher gleichfalls in Staunen versetzen sollen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns