Termin

Yoga im Museum - "Neue Alchemie": Publikum wirkt bei Performance mit

Rahmenprogramm 16.10.2010, 15:00 Uhr–17.10.2010

LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Deutschland

Im Kulturprogramm zu seiner Sonderausstellung "Neue Alchemie" bietet das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster erstmals die Möglichkeit zu Yoga-Stunden in den Ausstellungsräumen. Die Hamburger Künstler und Yogalehrer Benita und Immanuel Grosser verbinden am 16. und 17. Oktober Kunst und Yoga zu einer Performance, an der das Publikum mitwirken kann.

Seit Jahren touren "Y8" mit ihrem Programm "Artyoga" durch die großen Museen Europas und Amerikas. Sie hielten Yoga-Stunden unter anderem im Dan-Graham-Pavillon auf dem Dach des New Yorker Dia Art Center, in der Whitechapel Gallery in London und in der Kunsthalle Hamburg ab.

Am Samstag (16. Oktober) und am Sonntag (17. Oktober), jeweils um 15 Uhr, sind sie mit ihren maßgeschneiderten Yoga-Sessions zu Gast im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und machen mit ihrem Ausstellungsbeitrag die Besucher zu Akteuren. Durch die Yogaübungen eröffnen sich sowohl mental als auch physisch neue Wahrnehmungsmöglichkeiten: des Museums, der Ausstellung, sowie der Teilnehmer selbst, so die Künstler.

Jede Lektion besteht aus einem kurzen Vortrag und einer Abfolge von Atemübungen, Positionen und Entspannung. Daran schließen sich eine Führung durch die Ausstellung und ein vegetarischer Imbiss an. Yogavorkenntnisse sind nicht notwendig. Weiße Kleidung ist Pflicht, Leihkleidung ist vorhanden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist für beide Veranstaltungen eine Anmeldung unter
http://www.artyoga.de oder im Besucherbüro, Telefon: 0251 5907-201, erforderlich.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns