Call for Papers

Call for Papers: Tagung: Umbruch, am 3. Mai 2014 in Leipzig

Für die Tagung werden Beiträge mit einem thematischen Schwerpunkt auf der Stadtplanung und Architekturgeschichte sowie zeitgenössischer Problematiken und Aussichten bei der Erschließung neuer Stadtteile gesucht. Einreichungsfrist für Beiträge: 28. Februar 2014

Die zweite Tagung des Kunstverein gegenwart e.V. findet im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung statt, in der zeitgenössische Positionen die Leitidee der städtebaulichen Struktur und Entwicklung im urbanen Raum behandeln. Dabei soll die angeschlossene Tagung angehenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit geben, ihre Interessens- und Forschungsschwerpunkte einem breiten Publikum vorzustellen. Das eigene Thema kann so abseits der Universität präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.

Willkommen sind Vortragsangebote sämtlicher akademischer Fächer, die Ausschreibung richtet sich explizit an Studierende, Promovierende sowie an Künstlerinnen und Künstler, die sich geschichtlich mit der Stadtplanung sowie der heutigen Entwicklung des Urbanen beschäftigen. Bei der Tagung sollen einerseits die historischen Voraussetzungen für die heutigen Stadtstrukturen – u. a. die Parallelen und Unterschiede der ost- und westdeutschen Städte – in Betracht gezogen werden und andererseits die aktuellen Entwicklungen in sogenannten Randgebieten vorgestellt werden. In diesem Zusammenhang können ebenfalls künstlerische Positionen vorgestellt werden, die sich mit dieser und ähnlicher Thematik auseinandersetzen.

Anmeldung für die Tagung:
Bitte schicken Sie bei Interesse einen Abstract im pdf-Format, in dem Sie Ihr Thema und das Format Ihres Vortrags auf maximal zwei DIN A4-Seiten (gegebenenfalls Bildmaterial) kurz umreißen sowie einen Lebenslauf an: j.laxa@kunstverein-gegenwart.de.
Der Vortrag sollte eine Länge von 25 Minuten nicht überschreiten.

Kontakt:
Jessica Laxa
j.laxa@kunstverein-gegenwart.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns