Termin

»Der Wilde schlägt zurück« - Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips

Ausstellung 16.03.2018–03.06.2018

Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln, Deutschland

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts zeigte der ehemalige Direktor des Rautenstrauch-Joest-Museums Julius Lips nicht das »Exotische« der Kolonien, sondern, wie Europäer in anderen Regionen der Welt wahrgenommen wurden. Julius Lips‘ Buch mit dem bewusst polemischen Titel »The Savage Hits Back« schlug in den 1930er Jahren hohe Wellen. Er zeigt darin, wie Künstler aus den Kolonien Europäer darstellten. Kaum bekannt ist bisher, dass die Objekte und Fotografien aus der Sammlung des ehemaligen Kölner Museumsdirektors Lips im Depot des Rautenstrauch-Joest-Museums schlummern. Erstmals werden sie der Öffentlichkeit präsentiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns