Termin

BAUHAUS_SACHSEN

Ausstellung 18.04.2019–29.09.2019

GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig, Deutschland

Ein „Bauhaus Leipzig“ hätte es tatsächlich geben können. Denn bevor die Avantgardeschmiede Dessau verlassen musste, wurde auch über einen Wechseln in die Messestadt verhandelt. Letztlich erfolglos. Doch der Messeplatz Leipzig war seit 1923 für das Bauhaus enorm wichtig. Sowohl auf den Grassimessen wie auch in den Hallen der Mustermesse fanden die Bauhäusler ihr Podium für die jeweils neuen Gestaltideen.
Die sächsische Industrie erwies sich als potenter Partner für die Schule. Bauhaustypographie und – Bildästhetik fanden Eingang in sächsische Verlagsprodukte. In der modernen Architektur Sachsens hinterließ das Bauhaus prägnante Spuren. Kunstgalerien und Museen in Dresden, Chemnitz und Leipzig stellten die Werke der Bauhausmeister aus.
Die Ausstellung geht diesen Verbindungen und dem Wirken der in Sachsen gebürtigen und tätigen Bauhäusler nach.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns