Termin

Dieter Appelt – Vortex. Für Marguerite Duras

Ausstellung 12.08.2018–04.11.2018

Kurt Tucholsky Literaturmuseum, Rheinsberg, Deutschland

Dieter Appelt ist durch fotografische Arbeiten bekannt geworden. Seit einigen Jahren widmet er sich aber vor allem seinem zeichnerischen Werk. Dabei fällt auf, dass er beide Verfahren in gleicher Weise einsetzt. Als Operateur notiert er, wiederholt, schichtet und übersetzt das Gesehene ins Bildliche. Die in Rheinsberg gezeigten Zeichnungen fassen seine Überlegungen zur Notation zusammen. In musikalischen Aufführungen bieten sie sich als Partituren dar. Häufig metrisch strukturiert, verlangt ihre offene und eigenständige Anordnung von Linien und Punkten eine Bestimmtheit der musikalischen Interpretation. Das Sonar Quartett hat die Partitur No. 37 von 2016 vertont und wird zur Eröffnung zu einer für die Ausstellung geschaffenen Wandzeichnung eine Improvisation entwickeln. Appelt knüpft in diesen neueren Arbeiten gleichermaßen an seine Auseinandersetzung mit Aufzeichnung, Sequenz und Wiederholung seines Studiums in der Musik an wie an seine Begeisterung für die französische Schriftstellerin und Filmemacherin Marguerite Duras. Die Ausstellung umfasst auch Fotografien und Filme, die er in diesem Sinne als Vortex, lateinisch Wirbel von aufgezeichneten Bewegungen und als Schnittpunkt zwischen Raum und Zeit versteht. Erstmals gibt er einen Einblick in seine Notizbücher.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns