Termin

Maß und Proportion. Architekturbücher aus dem Bestand des germanischen Nationalmuseums

Ausstellung 19.07.2018–08.09.2018

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Deutschland

Architekturtraktate, Perspektiv- und Baulehren, Muster- und Säulenbücher: Der Bestand an Architekturbüchern in der Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums ins Nürnberg umfasst mehr als 1.000 Bände. Er gehört zu den bedeutendsten und umfangreichsten Sondersammlungen an Architekturbüchern in öffentlichem Besitz. Eine Studioausstellung präsentiert ab 19. Juli 2018 eine kleine Auswahl von rund 30 Büchern und knapp 20 Einzelblättern, die einen Einblick in theoretische Schriften, praktische Anleitungen und großformatige Ansichtswerke zur Baukunst geben. Die Präsentation basiert auf dem umfangreichen, 2014 erschienenen Bestandskatalog von Eduard Isphording.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns