Termin

Peter Sehringer / Solitär

Ausstellung 19.07.2018–15.09.2018

Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart, Deutschland

Irgendwo zwischen Lust und Verzweiflung begegnet uns im Werk Peter Sehringers eine Welt voller Rätsel, das auch am Sein an sich rührt: Seine Arbeiten reizen uns zum Miterleben. Sehringer ist ein genauer Beobachter, der eine Wirklichkeit dokumentiert – sie ist aber so offenbar erfunden, wie sie im Betrachter ein Déjà-vu hervorruft. Die post-informellen, von der Pop Art inspirierten Bilder entpuppen sich als realistische Wiedergaben von klecksigen Gussresten an Farbeimern, während die von der konkreten Kunst und der Op Art herrührenden Pixel- und Farbskalenbilder rhythmisierten Codesystemen ähneln. Sie sind also so wenig gegenstandslos, wie die ›Motiv‹-Bilder einer äußeren Realität entnommen sind. Es geht dem Künstler hier nicht um einzelne Themen, auch wenn oder gerade weil er sie regelrecht seriell entwickelt, sondernum Kunst. Der Gegenstand Peter Sehringers ist die Farbe und ihre Materialität.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns