Termin

Richard Riemerschmid – Möbelgeschichten

Ausstellung 21.06.2018–06.01.2019

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Deutschland

Richard Riemerschmid schrieb Möbelgeschichte. Er war es, der neben Einrichtungen in klaren, strengen Formen für das gehobene Bürgertum auch entsprechendes, bezahlbares Mobiliar für die breite Masse entwickelte. Unter dem Begriff „Maschinenmöbel“ wurden ganze Zimmereinrichtungen nach seinen auf eine weitestgehend maschinelle Produktion ausgerichteten Entwürfen in den „Deutschen Werkstätten für Handwerkskunst“ in Dresden-Hellerau gefertigt. Genauso wichtig wie die Entwicklung von Einzelmöbeln und Möbelserien war für Richard Riemerschmid das Engagement in der Gartenstadtbewegung: In Hellerau beteiligte er sich maßgeblich an den Vorbereitungen und Entwicklung dieser neuen Siedlungsform. Grund genug, ihn 1909 auch mit der Planung der Nürnberger Gartenstadt zu beauftragen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns