Termin

Vortrag von Brigitta Hauser-Schäublin: Kulthäuser und Kosmos. Wechselspiel zwischen äußerer und innerer Welt in Papua-Neuguinea

Vortrag 20.09.2018, 19:00 Uhr

Museum Fünf Kontinente, München, Deutschland

Seit vielen Jahren hängt im Treppenhaus des Museums Fünf Kontinente ein riesiges Objekt – die mit Malereien versehene Giebelfassade eines Kulthauses der Abelam aus Papua-Neuguinea. In welchem Dorf stand dieses Kulthaus und welche Bedeutung hatte seine Bemalung? Werden solche Häuser noch immer gebaut und genutzt? Warum werden heute zuweilen auch Kirchen oder öffentliche Gebäude in der charakteristischen Form eines Kulthauses errichtet und bemalt?

Brigitta Hauser-Schäublin ist emeritierte Professorin für Ethnologie an der Universität Göttingen. Zu ihren geografischen Forschungsschwerpunkten zählen Papua-Neuguinea und Indonesien. Thematisch befasst sie sich mit der rituellen und politischen Organisation von Raum sowie kulturellem Erbe und Kulturpolitik. Die englische Übersetzung ihres Buches über die Kulthäuser der Abelam erschien 2016 unter dem Titel »Ceremonial houses of the Abelam, Papua New Guinea. Architecture and ritual – a passage to the ancestors«.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns