Stipendien, Förderungen, Preise

Deutsches Forum für Kunstgeschichte in Paris schreibt Stipendien aus

Zum Jahresthema 2013/2014 "Wiederholung/Répétition" unter der Leitung von Andreas Beyer (DFK) und Étienne Jollet (Université de Paris I Panthéon-Sorbonne), wissenschaftliche Koordination durch Markus Rath (DFK), vergibt das Deutsche Forum für Kunstgeschichte in Paris zum 1. September 2013 mehrere Forschungsstipendien (Dauer: 12 Monate). Bewerbungsfrist: 8. April 2013

Für die Bildenden Künste stellt der Komplex der „Wiederholung“, im weiten Sinne seiner Bedeutung zwischen dem Selben und dem Anderen (zugleich zwischen dem Identischen und dem Unterschiedlichen, dem scheinbar Ähnlichen, zwischen Original und Kopie, Ursprünglichem und Folgendem) einen fortwährenden Referenzwert dar. Im Sinne der möglichst heterogenen Erschließung dieses Phänomens ist das Jahresthema 2013/2014 am Deutschen Forum für Kunstgeschichte den facettenreichen Dimensionen der Wiederholung gewidmet. Es werden Bewerbungen um Stipendien im Kontext des Jahresthemas erbeten, die sich der Bedeutung der Wiederholung in Kunstgeschichte und Kunsttheorie nähern, wie sie etwa in den folgenden drei großen Untersuchungsfeldern gefasst werden können:

Das erste betrifft das ontologische Diktum der Wiederholung, das unmittelbar mit dem menschlichen Schaffen verknüpft ist. Das zweite Untersuchungsfeld betrifft die räumlichen Implikationen der Wiederholung. Im dritten Untersuchungsfeld werden die Dimensionen der Zeitlichkeit erschlossen. Dies betrifft zuallererst die Erörterung unterschiedlicher Geschichtskonzepte, die das Weltbild innerhalb einer zyklischen oder einer linearen Entwicklung verorten.

Interessenten mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium der Kunstgeschichte oder anderer fachnaher Disziplinen (M.A. und/bzw. Dr. phil.), die zum ausgeschriebenen Thema forschen, sind eingeladen, sich mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Publikationsliste, Referenzschreiben der betreuenden Dozenten) sowie einer Projektskizze (max. 3 Seiten, dazu Zeitplan und Literaturverzeichnis) bis zum 8. April 2013 zu bewerben. Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte nimmt überdies gern auch Bewerbungen entgegen, die außerhalb des Jahresthemas liegen und mit den weiteren Forschungsschwerpunkten des Instituts korrespondieren.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form an: sekretariat@dt-forum.org.

Nähere Informationen zum Jahresthema und Einzelheiten zu den Stipendien entnehmen Sie bitte der Website des Deutschen Forums für Kunstgeschichte www.dtforum.org.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns