Kunst für kleine Leute am Internationalen Kindertag

Heute ist der Internationale Kindertag – also ab ins Museum und spannende Ausstellungen und Führungen entdeckt! Außerdem bieten die Kunstverlage Bücher an, die auch morgen noch spannende Einblicke in die Welt der Kunst geben. Wir haben einige Highlights zusammengestellt.

Ein eigenes Reich für die Jüngsten errichtet der Künstler Pawel Althamer im Aachner Ludwig Forum: Mit der Künstlergruppe »Reactor – Sculpture Lab« zieht er ins Museum ein und gestaltet gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen das »Kinderkönigreich«. Die Eröffnung findet heute am Internationalen Kindertag statt und wartet mit einem bunten Familienprogramm und einem offenen Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche auf.

Ein chinesisches Kinderfest kann man im Grassi Museum für Völkerkunde in Leipzig erleben. Dabei können sich die Kids an chinesischen Schriftzeichen und am Stempeldruck versuchen, aber auch Scherenschnitte anfertigen und einen Drachen bauen und natürlich das Museum erleben!

In der Schirn ist derzeit die Ausstellung »Esprit Montmartre« zu sehen – und die Bohème hat auch den Kleinen einiges zu bieten! Genauer gesagt die magische Welt des Zirkus, die sie heute im Offenen Atelier entdecken können: Sie erleben Artisten hautnah, lernen Balancieren und Jonglieren oder gestalten Masken von Zirkustieren und verkleiden sich als Pferd, Elefant oder gefährliches Raubtier.

Schaurig und geheimnisvoll geht dagegen es in Köln zu: Das Wallraf-Richartz Museum führt die ganz Unerschrockenen heute zu Teufeln, Geistern und Dämonen und erprobt ihren Mut mit unheimlichen Gruselgeschichten. Wer lieber hinter das Offensichtliche blickt, ist im Museum für Angewandte Kunst genau richtig: Hier geht es um geheime Verstecke, verborgene Fächer und außerdem warten Rätsel darauf, gelöst zu werden.

Berlin bietet ebenfalls Kunst zum Entdecken: Bunt geht es nämlich im Deutschen Historischen Museum zu, auch wenn man den Farbfilm vergessen hat und sich in der Ausstellung »Farbe für die Republik« umschaut. Hier können Kinder alles rund ums Fotografieren erfahren gemeinsam Antworten auf Fragen wie »Warum verblassen Fotos mit der Zeit« finden. 

Auch in Emden kann Kunst selbst erfahren werden: In der Probiermalschule der Kunsthalle können Kinder ab sechs Jahren die Ausstellungen durchwandern und zu den Kunstwerken alle Fragen stellen, die sie schon immer einmal beantwortet haben wollten. Im Anschluss daran erschaffen sie ihre eigenen kleinen Kunstwerke im Atelier der Kunsthalle.

Im Karikaturmuseum Krems dreht sich heute alles ums Verbrechen – genauer gesagt darum, wie man es bekämpft. In der Familienführung zu Krimihelden in Comic, Film und Fernsehen kann man erfahren, was genau ein Ermittler den lieben langen Tag macht. Außerdem gilt es, selbst Rätsel zu lösen. Hier zeigt sich, wer das Zeug zum Detektiv oder sogar Kommissar hat!

Mit einem ganztägigen Programm wartet die Fondation Beyeler auf: Zum Familiensonntag gibt es Kurzführungen für Kinder und Erwachsene, ein Museumsspiel rund um die Bilderwelt von Gerhard Richter und den ganzen Tag über Workshops zu verschiedensten Medien der Kunst.

Kunst lässt sich aber nicht nur im Museum entdecken, auch viele spannende Bücher laden ein, Kunstwerke und Künstler auch morgen noch kennen zu lernen:
In »Sommerschnee und Wurstmaschine. Sehr moderne Kunst aus aller Welt« zeigt Sebastian Cichocki zahlreiche Kunstwerke der letzten 95 Jahre. Von Joseph Beuys bis Ai Weiwei, von Installation bis Land Art reicht seine Bandbreite und er erklärt obendrein, welche Ideen, Experimente und Geschichten hinter ihnen stecken.

Vom Leben des Malers Albrecht Dürer erzählt dagegen Michael Imhof in seinem Buch. Farbig illustriert erzählt aus der Sicht des Künstlers von seinem Leben in Nürnberg, aber auch seinen Reisen. So informiert es unterhaltsam Kleine und Große Kunsteinsteiger, die mehr über den Renaissance-Künstler wissen möchten.

Was ist echt und was ist falsch? Das fragt sich das Buch »Echt gefälscht!: Finde die Fehler des Kunstfälschers!« von Doris Kutschbach. Der Detektiv Karli Schnüffelnase stellt den Kindern echte und gefälschte Meisterwerke vor. Wer Original und Fälschung unterscheiden will, muss genau hinsehen – und dabei lässt sich vieles über berühmte Kunstwerke im Besonderen und die Kunst im Allgemeinen lernen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns