Porträts

Kunsthandwerk heute: Holzbildhauerei

In einer kleinen Reihe möchten wir uns dem heutigen Kunsthandwerker widmen. Aktuell hat uns der Schnitzer André Kalies einen Einblick in seine Tätigkeit gewährt. Im Video erfahren Sie mehr über die Entstehung einer Holzfigur.

Der gelernte Holzbildhauer und freischaffende Künstler André Kalies dokumentiert in diesem Video die Herstellung einer Holzskulptur aus Zirbelkiefer in Zeitraffer. In Oberammgerau an der staatlichen Berufsfachhochschule für Holzbildhauerei zum Gesellen als Holzbildhauer ausgebildet, sind die Absolventen wahre Meister ihres Faches und benötigen in präziser Hand- und Kleinarbeit circa 18 Stunden für die Herstellung eines sogenannten Barockhansels. Interessierte können sich jederzeit in der Kulturfabrik Apolda auch für eine Besichtigung anmelden und Holzbildhauerei hautnah erleben.