Detailseite

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Breisgau

Kunstgeschichtliches Institut

Lage

Universität, Kollegiengebäude III

Fachbereich

Philosophische Fakultät

Studiengang

Voraussetzungen

Bachelor of Arts: Hochschulzugangsberechtigung. Der Bachelor Kunstgeschichte im Hauptfach ist zulassungsfrei, im Nebenfach jedoch zulassungsbeschränkt.

Master of Arts:

  1. einen ersten Abschluss an einer deutschen Hochschule in einem Bachelorstudiengang oder in einem gleichwertigen mindestens dreijährigen Studiengang an einer Hochschule
  2. Kenntnisse der deutschen Sprache, Kenntnisse der englischen Sprache, Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache
  3. Grundkenntnisse in Latein oder Kenntnisse einer dritten modernen Fremdsprache
  4. allgemeine Hochschulreife oder eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife beziehungsweise eine gleichwertige ausländische Hochschulzugangsberechtigung
  5. nicht in einem Master-, Magister- oder Diplomstudiengang im Fach Kunstgeschichte eine Prüfung endgültig nicht bestanden oder seinen Prüfungsanspruch verloren hat.

Promotion zum Dr. phil.:

  1. Abschluss des Magisterexamens oder der Wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt an Gymnasien oder auch ohne diesen ersten Studienabschluss (grundständige Promotion) möglich. Es wird jedoch empfohlen, vor der Promotion das Magisterexamen bzw. das Erste Staatsexamen abzulegen.
  2. Bewerber/innen müssen im Promotionsfach und ggf. in einem zweiten Hauptfach oder zwei Nebenfächern mindestens zwei Semester an der Universität Freiburg eingeschrieben gewesen sein. In besonderen Ausnahmefällen kann der Prüfungsausschuss von dieser Voraussetzung absehen.

Habilitation
1. Grad eines Doktors der Philosophie
2. mehrjährige wissenschaftliche Tätigkeit in Forschung und Lehre des Habilitationsfaches

Profs

  • Prof. Dr. Hans W. Hubert
  • Prof. Dr. Angeli Janhsen
  • Prof. Dr Anna Schreurs-Morét
  • Prof. Dr. Heinfried Wischermann

Lehrende

  • Margarita Augustin M.A.
  • PD Dr. Sebastian Bock
  • PD Dr. Andreas Bräm
  • Dr. Julia Fischer
  • Dr. Katharina Herrmann
  • Johannes Honeck
  • Dr. Tobias Lander
  • Dr. Birgit Laschke-Hubert
  • Prof. Dr. Thomas Lutz
  • Prof. Dr. Wolfgang Stopfel
  • Tobias Venedey M.A.

Schwerpunkte

Im Institut für Kunstgeschichte in Freiburg achten die Lehrenden darauf, dass die hier Studierenden das Fach mit seinen vielfältigen Möglichkeiten umfassend kennenlernen. Die Kenntnis unterschiedlicher Epochen und der bewusste und freie Umgang mit verschiedenen Methoden ermöglichen Offenheit auch Unerwartetem gegenüber. Wir lehren die klassische europäische Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart und wir verfolgen mit den Studenten die zeitgenössische, globale Kunst. Neben den drei Hauptgattungen Architektur, Plastik und Malerei behandeln wir auch Grafik, Kunsthandwerk/Design, Fotografie, neue Medien und neue Formen zeitgenössischer Kunst. Erste Einblicke in die berufliche Praxis bieten Lehrveranstaltungen zur Denkmalpflege und zur Museumskunde, die von kompetenten Fachleuten aus diesen Bereichen durchgeführt werden. Die Studienordnung lädt die Studierenden zu eigenen Experimenten ein. Bei mehrtägigen Exkursionen in internationale Kunstzentren (in den letzten Jahren z.B. Rom, Florenz, Paris, Wien oder St. Petersburg) werden Studierenden das Arbeiten mit Originalen und das Arbeiten in größeren Zusammenhängen vor Ort angeboten.

Projekte

Ausstattung

Die Bibliothek befindet sich im 2. Stock des Kollegiengebäudes 3 (KG III). Es handelt sich um eine Präsenzbibliothek, deren Bestände nur vor Ort konsultiert werden können. Sie hat einen Bestand von ca. 38.000 Monographien, ca. 300 Zeitschriften (davon ca. 70 lfd.) und ca. 110 CD-Rom und DVD (Stand 2012).

Die Bildstelle des Kunstgeschichtlichen Instituts befindet sich im 3. Stock des Kollegiengebäudes 3 (KG III), der Zugang erfolgt über die Institutsbibliothek.
Sie verwaltet den kunsthistorischen Bereich der Bilddatenbank und die hauseigene Dia- und Fotosammlung.

Geschichte

1457 feierte man im Freiburger Münster die Gründung einer Universität.

Seit 2007 zählt die Albert-Ludwigs-Universität zu den Top-Universitäten in Deutschland, die in der Exzellenzinitiative für ihre Forschung ausgezeichnet wurden.

2007 feierte die Freiburger Universität mit mehr als 300 öffentlichen Veranstaltungen ihr 550jähriges Jubiläum. Im Rahmen dieses Jubiläums startete die Universität mehrere Projekte, die die weitere Entwicklung der Albert-Ludwigs-Universität gestalten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns