Institut Kunstgeschichte
10. Obergeschoss, Raum 40327; hier zum Lageplan des Campus Innrain.
Philosophisch-Historische Fakultät
Bachelor Kunstgeschichte, Master Kunstwissenschaft, Doktoratsstudium Philosophie
Matura oder Äquivalent
Im Wintersemester 2014/15 waren insgesamt 28.225 Studierende eingeschrieben, von denen 2.505 Angehörige der Philosophisch-Historischen Fakultät waren. Zudem gab es 227 Professoren an der Universität.
Eine Liste mit den aktuellen Lehrbeauftragten finden Sie hier.
Kunstgeschichte ist eine Objektwissenschaft, die sich vorwiegend geisteswissenschaftlicher Methoden bedient. Die im Bachelorstudium vermittelten Kompetenzen umfassen einerseits eine fortgeschrittene Kenntnis der Kunstentwicklung (aller Epochen und Gattungen einschließlich ihres historischen Umfeldes, ihrer Entstehungsbedingungen, Funktionen etc.), andererseits der vielfältigen kunsthistorischen Methodik (Geschichte und Theorie der Kunstwissenschaft) sowie der kunsthistorischen Praxis. Neben dem grundlegenden Faktenwissen vermittelt das Studium auch die Fertigkeiten, komplexere Probleme in professionellem Zugang lösungsorientiert zu bewältigen.
Eine Auflistung und Beschreibung der Projekte befindet sich auf der Website: www.uibk.ac.at
Die Universität verfügt über eine Bibliothek und viele Studiumsrelevante Einrichtungen und Institute. Desweiteren gibt es die »Sammlung Institut für Kunstgeschichte Universität Innsbruck«.
Philosophische und historische Forschung haben an der Universität Innsbruck eine beachtliche Tradition, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. So ist die Philosophische Fakultät bereits im Jahre 1669 als erste der vier Gründungsfakultäten der Universität Innsbruck entstanden.