Termin

Photo-Workshop: »Ich kam nach Berlin und da ging das Licht an…« Auf den Spuren der Photographin Eva Besnyö

Event 23.09.2018–30.12.2018

Käthe Kollwitz Museum Köln, Köln, Deutschland

Beeinflusst von der Neuen Sachlichkeit schuf Eva Besnyö (1910-2003) in über sechs Jahrzehnten faszinierende Photographien, die von Architektur- und Portraitaufnahmen bis hin zur Dokumentation im Umfeld der Frauenbewegung der 1960er und 70er Jahre reichen.

Ausgebildet in Budapest kam sie 1930 nach Berlin und traf dort auf ein Zentrum photographischer Experimentierfreude. Diese wollen wir in einem vierteiligen Photo-Workshop aufgreifen und uns dabei jeden Tag einem anderen wichtigen Aspekt im Werk Besnyös zuwenden: dem Portrait, der Wirkung von Licht und Schatten, der Schwarz-Weiß-Photographie und schließlich der Diagonale, die für sie formalästhetisch große Bedeutung hatte.

Ausgehend von Betrachtungen ausgewählter Werke in der Ausstellung geht es unter der Leitung des Photographen Klaus Wohlmann in die urbanen Straßenzüge Kölns auf Motivsuche. Die verschiedenen Themen sind dabei die Ausgangspunkte für die Erprobung von Perspektive, Licht und Bildkomposition.

Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen an allen Terminen, ober aber ausgewählten Tagen am Workshop teilzunehmen und sollten eine Digitalkamera mitbringen.

Themen und Termine
So, 23.9. // 17-21 Uhr: Vor den Kopf geschaut: Das Portrait
Di, 25.9. // 17:30-21:30 Uhr: Kontrastprogramm: Licht und Schatten
Do, 27.9. // 17:30-21:30 Uhr: Form und Funktion: Die Diagonale
So, 30.9. // 17-21 Uhr: Farblos glücklich: Schwarz-Weiß-Photographie

Leitung: Klaus Wohlmann. Der freischaffende Fotograf lebt und arbeitet in Herford und Köln. Der Leitgedanke des Dozenten ist die Schulung unserer gestaltenden Augen, schöpferisches Sehen lernen, um den perfekten Augenblick bannen. http://www.klauswohlmann.com/

Kosten und Anmeldung: pro Kurs 59 € | alle vier Kurse 199 €
Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung bis 20.9.2018 unter museum@kollwitz.de oder 0221-227-2899

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns