Ausschreibungen

4. Internationaler Evard-Preis

Bereits zum vierten Mal schreibt die kunsthalle messmer den André Evard-Kunstpreis aus, der dem Schweizer Künstler André Evard (1876 – 1972) gewidmet ist. Er richtet sich an zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler, die sich der konstruktiv-konkreten Kunst verpflichtet haben. Bewerbungsschluss: 31. Juli 2015

Bereits zum vierten Mal schreibt die kunsthalle messmer den André Evard-Kunstpreis aus, der dem Schweizer Künstler André Evard (1876 – 1972) gewidmet ist. Bereits 1913 beschäftigte er sich in seiner Malerei mit geometrischen Abstraktionen. Er ist damit einer der ersten nicht figurativ arbeitenden Künstlern und zählt zu den Vorreitern der Schweizer konstruktiv-geometrischen Malerei.

Der André-Evard-Kunstpreis richtet sich an zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler, die sich ebenfalls der konstruktiv-konkreten Kunst verpflichtet haben. Der Preis ist mit 10.000,- € dotiert und kann ggf. unter zwei Gewinnern aufgeteilt werden.

Preisvergabe: In zwei Stufen

  • Stufe 1: Vorauswahl von 80- 90 Werken, die in einer Ausstellung vom 11. Dezember 2015 bis zum 28. Februar 2016 in der kunsthalle messmer zu sehen sein werden.
  • Stufe 2: Auswahl der PreisträgerInnen durch eine Fach-Jury.

Teilnahmebedingungen:
Jeder Künstler kann ein Werk einreichen. Zugelassen werden Kunstwerke, die nach dem 1. Januar 2013 entstanden sind. Die zweidimensionalen Werke dürfen nicht größer als 140 x 140 x 15 cm sein. Dreidimensionale Werke (z.B. Skulpturen) dürfen eine Höhe von 250 cm und ein Gewicht von 50 kg nicht überschreiten. Die eingereichten Werke müssen für die Dauer der Ausstellung zur Verfügung stehen.

Die Vorauswahl erfolgt über die Sichtung des digitalen Materials per Email an info@messmerfoundation.com. Die Email muss folgende Inhalte haben:

  • Angaben zum Werk in folgender Reihenfolge: Name des Künstlers, Titel, Datierung, Technik/Material, Format, ggf. Ausstellungsnachweis
  • Lebenslauf mit Foto
  • Bis zu drei farbige Fotografien des Objektes als jpg-Datei (jeweils in 300 dpi und 72 dpi)

Termine: Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2015. Spätere Einreichungen können nicht berücksichtigt werden. Die Vorauswahl findet bis zum 30. September 2015 statt. Die 80 nominierten Künstler werden ins Internet gestellt und informiert. Die Anlieferung der Werke soll bis 30.11.2015 erfolgen.

Transport: Die Kosten der Anlieferung und Rücktransporte gehen zu Lasten der Ausstellungsteilnehmer.

Versicherung: Die Ausstellungsteilnehmer tragen die Versicherung ihrer Werke während der Anlieferung und des Rücktransportes. Während der Ausstellung in der Kunsthalle übernimmt die kunsthalle messmer die Versicherung.

Der Rechtsweg für Ausschreibung und Preisvergabe ist ausgeschlossen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an: Frau Eveline Weber M.A.
Tel: 0049 (0)7642 920 1620

Mehr unter www.kunsthallemessmer.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns