Weiterbildung, Meldungen zur Karriere

„Wissenschaftsmarketing“ an der TU Berlin - Weiterbildungsstudiengang hat sich als Karrierebeschleuniger für WissenschaftlerInnen bewährt

Der Weiterbildungsstudiengang vermittelt genau jene Kommunikations- und Vermarktungskompetenzen, die notwendig sind, um angemessen auf die Herausorderungen zu reagieren, denen sich Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wissensbasierte Unternehmen zunehmend stellen müssen. Bewerbungen für den fünften Jahrgang des Abendstudienganges (Oktober 2009 bis 30. September 2011) sind ab sofort bis zum 31.8.2009 möglich.

Die Absolventen sind Pressesprecherinnen und Marketingleiter von Forschungseinrichtungen und -verbünden, bekamen eine Professur angeboten oder sind auf gut dotierten Stellen gelandet, wo sie Drittmittel einwerben oder die Leitung internationaler Forschungsprojekte innehaben.
Unter der wissenschaftlichen Leitung des Lehrstuhls Marketing (Prof. Dr. Trommsdorff) bietet die Fakultät sieben seit dem Wintersemester 2005/06 den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Wissenschaftsmarketing“ an –  die immer noch bundesweit einzige Qualifizierung auf diesem Gebiet.

Das Studium wird in zwei Formaten angeboten: Man kann es entweder im Berliner Präsenzstudium oder orts- und lernzeitunabhängig als Online-Studium ohne Einschränkung für den beruflichen Alltag absolvieren. Der „Master of Science Communications and Marketing“ dauert vier Semester, die Studiengebühren betragen monatlich 390,– €.

Präsenzstudiengang in Berlin mit zwei abendlichen Lehrveranstaltungen in der Woche: www.tu-servicegmbh.de/master 

Fernstudiengang (Online-Master im Blended-Learning-Format mit Präsenz- und Onlinephasen): www.tu-servicegmbh.de/online-master  

Wer im Vorfeld ausprobieren will, wie wissenschaftsspezifisches Marketing – und Management-Know-how, unternehmerisches Denken und dessen Anwendung auf den eigenen beruflichen Kontext vermittelt wird, hat ab dem 24. Juni 2009 die Gelegenheit zum Gasthören im Abendstudiengang oder kann einen Schnupperkurs im Online-Master ausprobieren.  

Gasthören im Abendstudiengang Modul Projekt-Governance/Projektmanagement:
 www.tu-servicegmbh.de/master
 

Schnupperkurs im Online-Master:
www.online-master.tu-berlin.de/course/view.php?id=6


Weitere Informationen erteilt auch:
Dr. Wolfgang Merten
TU Berlin Servicegesellschaft mbH
Agentur für Wissenschaftsmarketing
Tel.: 30 44 72 02 33
E-Mail: merten@tu-servicegmbh.de

 

Diese Seite teilen