Meldungen zum Kunstgeschehen

Aachener Ludwig-Forum bekommt einen neuen Leiter

Nun ist die Katze aus dem Sack: Andreas Beitin soll der neue Chef im Aachener Ludwig Forum werden.

Wie die Stadt Aachen gestern mitteilte, soll der bisherige Leiter des ZKM Karlsruhe zum 1. Januar 2016 die Leitung des Ludwig Forums übernehmen. Die Findungskommission schlägt ihn dem Stadtrat vor; dieser muss nun noch zustimmen. Überzeugt hatte Beitin, so Kulturdezernentin Susanne Schwier, »mit seinen Ideen für ein zeitgemäßes, inhaltlich attraktives Ausstellungs- und Forschungsprogramm«.

Andreas Beitin war bis 2010 in verschiedenen wissenschaftlichen und kuratorischen Bereichen tätig ehe er die Leitung des ZKM | Museum für Neue Kunst in Karlsruhe übernommen. Auch während der Zeit hier war er als Kurator tätig. Er hat publizierte zahlreiche Texte im In- und Ausland publiziert, trat als Herausgeber in Erscheinung und ist in verschiedenen Gremien aktiv.

Laut eigener Aussage freut er sich auf die neue Aufgabe und will den Ausstellungen in Aachen einen stärkeren wissenschaftlichen Tiefgang geben, indem er mit wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen kooperieren wird. Eine besondere Herausforderung sieht er darin, das Ludwig Forum stärker als »Diskursplattform für die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen« auszurichten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns