Meldungen zum Kunstgeschehen

ART BRANDENBURG - Künstlermesse vom 6. bis zum 8. November 2009

Bereits zum dritten Mal präsentieren bildende Künstler, die in Brandenburg leben und arbeiten, im Rahmen der ART BRANDENBURG ihre aktuellsten Arbeiten persönlich. Schauplatz der diesjährigen Künstlermesse ist die neu errichtete Metropolis Halle, die inmitten des Filmparks Babelsberg in Potsdam liegt.

In 70 Ausstellungskojen und einem Skulpturenareal geben mehr als 80 Künstlerinnen und Künstler Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen und bieten dem Publikum die Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie wurden aus über 180 Bewerbern von einer Jury unter dem Vorsitz des Kurators und Kunstwissenschaftlers Herbert Schirmer ausgewählt, der die Journalistin Elfi Kreis, Christian Schneegass von der Berliner Akademie der Künste, die Geschäftsführerin des Brandenburgischen Kunstvereins Silke Albrecht sowie die Malerin und Vorsitzende des Brandenburger Verbandes Bildender Künstler (BVBK) Marianne Gielen angehören.

Erstmals sind auf der Künstlermesse Arbeitsstipendiaten des Landes Brandenburg vertreten, die in den letzten beiden Jahren vom Land Brandenburg mit dieser Auszeichnung geehrt und unterstützt wurden: Ina Abuschenko-Matwejewa (Malerei), Frank Gaudlitz (Fotografie), Annette Paul (Installationen) sowie Kerstin Seltmann (Malerei).

Die Schirmherrschaft über die ART BRANDENBURG hat die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg Johanna Wanka übernommen, gemeinsam mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns.

Veranstaltet wird die ART BRANDENBURG wie die Male zuvor vom Brandenburgischen Verband Bildender Künstler (BVBK) und der Messe Potsdam GmbH.

Weitere Informationen

Am Freitag, dem 6. November und am Samstag, dem 7. November ist jeweils von 11 bis 20 Uhr geöffnet, am Sonntag, dem 8. November von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, das Abendticket (ab 17 Uhr) 5 Euro.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns