Meldungen aus der Forschung

Brennpunkt Wien. Ringvorlesung über Gegenwart und Zukunft der Kunstmuseen

Die schwierige Situation von Wiener Museumsdirektoren und ihren Häusern möchte man mit einer Ringvorlesung an die breitere Öffentlichkeit tragen. Hier sollen die MuseumsleiterInnen die Gelegenheit haben über ihre Wünsche, Sorgen und Visionen zu sprechen.

Die DirektorInnen der großen Wiener Museen kamen in den letzten Jahren wiederholt in die Zeitungsschlagzeilen – manchmal durch Besucherrekorde und Ausstellungserfolge, häufiger jedoch durch chronischen Geldmangel und vermeintliche oder tatsächliche Skandale. Das Spektrum der Vorwürfe reichte von Wasserschäden in neuen Depots und Personalrochaden über den Handel mit Gebrauchtwagen und teuren Ministerinnenschreibtischen bis hin zum Diebstahl von Salzfässern und geistigem Eigentum. Ebenso regelmäßig wie die Klagen der Museumsleiter über fehlenden Finanzen waren auch jene der Journalisten über fehlende Konzepte und den inhaltlichen Wildwuchs der Ausstellungen. Bundesministerin Dr. Claudia Schmid, im Hauptberuf „Lieblingsfeind“ der Lehrergewerkschaft, berief daraufhin eine Museumskommission ein, deren Arbeit zwar nicht kostenlos, aber umsonst war. Denn es blieb fast Alles beim Alten. Ein lang gedienter Direktor wurde ebenso unbegründet abberufen wie ein anderer aufgrund bzw. trotz Parlamentskritik von der Ministerin „lebenslänglich“ bekam.

Neben all diesen Zores blieb den Damen und Herrn MuseumsdirektorInnen wohl nur wenig Zeit, in Ruhe über die Konzeption ihrer Häuser nachzudenken bzw. ihre diesbezüglichen Gedanken dem interessierten Publikum zu präsentieren. Um diese Neugier der Wiener Öffentlichkeit zu befriedigen, hat das Institut für Kunstgeschichte der Universität im WS 2010/11 daher eine Ringvorlesung konzipiert, die altgedienten und neuernannten MuseumsleiterInnen Gelegenheit geben soll, ihre Wünsche, Sorgen und Visionen auszubreiten. Aber auch dem Wiener Publikum wird auf diese Weise die Möglichkeit zu kritischen Fragen geboten.

Terminüberblick

Mittwoch, 10. November 2010
Direktor Dr. Johann KRÄFTNER (Liechtenstein Museum, Wien)
Visionen für eine Sammlung: Die Fürstlich Liechtensteinischen Sammlungen seit 2002

Mittwoch, 24. November 2010
Direktorin Dr. Agnes HUSSLEIN-ARCO (Belvedere, Wien)
Die Österreichische Nationalgalerie: ein Anachronismus?

Mittwoch, 12. Jänner 2011
Generaldirektorin Dr. Sabine HAAG (Kunsthistorisches Museum, Wien)
Die Kunst- und Wunderkammern der Habsburger und ihre Neuaufstellung

Mittwoch, 19. Jänner 2011
Direktorin Dr. Karola KRAUS (Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien)
Die Zukunft einer Illusion

Mittwoch, 26. Jänner 2011
Direktor Peter NOEVER (MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst, Wien)
bedingungslos

Die Vorträge finden im Seminarraum 1 des Instituts für Kunstgeschichte am Universitätscampus, Hof 9, Eingang: Garnisongasse 13, statt und beginnen jeweils um 18 Uhr c.t.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns