Meldungen zum Kunstgeschehen

d documenta vom 18. bis 19. September 2009 im Castello di Rivoli Museo d'Arte Contemporanea, Rivoli

Die „d documenta“ ist eine zweitägige Konferenz, die ein Forum zur Diskussion und Reflexion über die Geschichte der documenta mit ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen und ihre Zukunft bieten möchte.

Das Castello di Rivoli bot sich als idealer Veranstaltungsort für die Konferenz an, weil sein erster Direktor Rudi Fuchs künstlerischer Leiter der 1982er documenta 7 war, und nun Carolyn Christov-Bakargiev – seit 2001 Chefkuratorin am Castello di Rivoli und seit 2009 seine künstlerische Interimsdirektorin – zur künstlerischen Leiterin der 2012 in Kassel stattfindenden documenta 13 ernannt wurde. „Die documenta 13“ – so Christov-Bakargiev – „wird aus einer archäologischen Perspektive, einer ökologischen Beziehung zur Vergangenheit heraus entwickelt, in der jedes für die Zukunft geplante Kulturprojekt sich aus einem Blick zurück entwickeln muss – wie stellte man sich etwa in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Gegenwart vor und was galt bei den verschiedenen documenta-Ausgaben jeweils als dringendes Anliegen?“ Gleichzeitig begeistert sie sich „...persönlich für das Unlogische, Verspielte und Poetische, für das Zelebrieren von Kunstwerken und dafür, Besucher eines Ereignisses wie der documenta einzubinden und es für sie zu einer einzigartigen Erfahrung zu machen.“

Die Redner sind:

Heiner Georgsdorf, Vorsitzender des Kuratoriums der Arnold-Bode-Stiftung und Freund von Arnold Bode, zur documenta 1955, II. documenta 1959, documenta III 1964 und 4. documenta 1968 unter A. Bodes Leitung.

Walter Grasskamp, Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste, München, zur documenta 1955, II. documenta 1959, documenta III 1964, 4. documenta 1968.

Jean-Christophe Ammann aus der Arbeitsgruppe, die die von Harald Szeemann geleitete documenta 5 von 1972 kuratierte.

Manfred Schneckenburger, künstlerischer Leiter der documenta 6, 1977, und documenta 8, 1987.

Rudi Fuchs, künstlerischer Leiter der documenta 7, 1982.

Jan Hoet, künstlerischer Leiter der documenta IX, 1992.

Catherine David, künstlerische Leiterin der documenta X, 1997.

Okwui Enwezor, künstlerischer Leiter der documenta 11, 2002.

Roger M. Buergel, künstlerischer Leiter der documenta 12, 2007.

Carolyn Christov-Bakargiev, künstlerische Leiterin der documenta 13, 2012.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns