Professionalisierung im Kulturbereich ist durch die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt für Kulturschaffende unabdingbar geworden.
Professionalisierung im Kulturbereich ist durch die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt für Kulturschaffende unabdingbar geworden. Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) im Center für Lebenslanges Lernen (CL3) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und das Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung (ZFW) / center for lifelong learning (cl³) der Universität Hildesheim bieten daher eine Weiterbildung mit den Schwerpunkten »Veranstaltungs- und Projektmanagement« (Standort Oldenburg) und »Kuratorische Praxis« (Standort Hildesheim) an.
Das Weiterbildungsangebot richtet sich vor allem an
Den Teilnehmenden soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und zu stabilisieren.
EduKult3 ist praxisnah und prozessorientiert angelegt und wird auf den Lernprozess, die Vorkenntnisse und die speziellen Bedürfnisse der ausgewählten Teilnehmenden zugeschnitten.
In Seminaren, Workshops, Einzelcoaching sowie einem obligatorischen Praktikum werden Managementmethoden, Öffentlichkeitsarbeit, Businessplanerstellung, Ausstellungsmanagement, Interkulturelle Kommunikation und weitere Themen angeboten. Der erste von drei Durchgängen beginnt im September 2008 und dauert 18 Monate.
Es wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 150 Euro pro Kurs erhoben, weitere Gebühren für die Seminare entstehen nicht.
Anmeldeschluss für den zweiten Kurs ist der 25. November 2008.
Die Ausschreibungen mit weiteren Informationen finden Sie hier
Veranstaltungs- und Projektmanagement
Kontakt
Anna-Lisa Meckel
Projektkoordination
EduKult³- Kuratorische Praxis
Stiftung Universität Hildesheim
Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung /
center for lifelong learning
Postanschrift:
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim
Tel.: 05121 20655-53
Fax: 05121 20655-66
meckel@uni-hildesheim.de