Tagungen

Forschungskolloquium 2012 für deutschsprachige NachwuchsforscherInnen

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte (DFK) in der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA) bietet vom 26. bis 28. Januar 2012 erstmals ein dreitägiges Kolloquium für NachwuchswissenschaftlerInnen in Paris an, das deutschsprachige KunsthistorikerInnen mit einem Schwerpunkt auf der Kunst in Frankreich sowie KunsthistorikerInnen aus Frankreich mit einem Schwerpunkt auf der Kunst im deutschsprachigen Raum zusammenführen möchte. Bewerbungsschluss: 30. Juni 2011

Das Kolloquium versteht sich als ein Angebot für NachwuchswissenschaftlerInnen, die Präsentation und gemeinsame Diskussion von eigenen Forschungsprojekten im Kreis von FachkollegInnen zu ermöglichen.

Das Ziel des Kolloquiums ist es dabei, die Grundlagen für einen intensiveren Austausch und eine Vernetzung innerhalb der deutschsprachigen Frankreichforschung über die Grenzen der einzelnen Universitäten hinaus zu schaffen. Zugleich soll das Kolloquium eine Begegnung mit französischen KollegInnen fördern, deren Schwerpunkt auf der Erforschung der Kunst in Deutschland liegt. Das Kolloquium wird durch Abendvorträge von französischen und deutschen ForscherInnen ergänzt, die Einblicke in aktuelle Forschungstendenzen sowie in die wissenschaftliche Praxis ermöglichen. Darüber hinaus ist der Besuch einer ausgewählten Forschungseinrichtung vorgesehen.

Das Kolloquium richtet sich an DoktorandInnen, PostdoktorandInnen, HabilitandInnen und allgemein an jüngere ForscherInnen von Hochschulen des deutschsprachigen Raums, die sich mit frankreichspezifischen Themen befassen, wobei keine Beschränkungen bezüglich Epochen, Gattungen, Themengebieten etc. vorgesehen sind. Jede/r TeilnehmerIn wird gebeten, das eigene Forschungsprojekt im Rahmen eines etwa 20-minütigen Kurzvortrags vorzustellen. Je nach Stand der eigenen Recherchen sind hierbei sowohl Arbeitsberichte als auch die Vorstellung von Thesen oder Zusammenfassungen des Forschungsbeitrags willkommen.

Die Mittagsverpflegung und das Rahmenprogramm werden vom DFK getragen. Ebenso bietet das DFK seine Unterstützung bei der Suche nach einer Unterbringung an. In begründeten Fällen kann das DFK die Kosten für die Anreise und die Unterbringung anteilig übernehmen.

Die Bewerbungsunterlagen müssen einen tabellarischen Lebenslauf (ggf. mit Publikationsverzeichnis), eine knappe Zusammenfassung des Forschungsprojekts sowie ein Motivationsschreiben enthalten. Von Bewerbungen per Email bitten wir abzusehen. Ein Anspruch auf Zulassung besteht nicht.

Die Bewerbungen sind zu richten an:

Herrn Dominik Brabant
c/o Deutsches Forum für Kunstgeschichte
10, place des Victoires
F – 75002 Paris

Auskünfte erteilt:

Herr Dominik Brabant
E-Mail: Dominik.Brabant@gmx.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns