Meldungen zum Kunstgeschehen

Privat - Wuppertaler Sammler der Gegenwart

Freuen Sie sich auf neue interessante Ausstellungen des Von der Heydt-Museums Wuppertal

Das Von der Heydt Museum in Wupertal gibt uns schon mal einige Ausblicke auf die Ausstellungen 2009.  

Ab 8. März 2009 werden Werke aus privaten Wuppertaler Sammlungen zu sehen sein. Auf die Kunst nach 45 hatten und haben Sammler in und aus Wuppertal maßgeblichen Einfluss. Legendär sind die Ausstellungen und Aktionen der Galerie Parnass; Sammler wie Gustav Adolf und Stella Baum sorgten für den internationalen Austausch und trugen entscheidend zur Belebung der Kunstszene im Rheinland bei. Mit den Werken unserer Ausstellung zeigen wir Kunst nach 45 auf höchstem Niveau. Um nur einige Richtungen zu nennen: informelle Malerei, Fluxus, neuer Realismus und Land Art. Aber die Linie wird fortgesetzt werden bis zu den allerjüngsten Wuppertaler Sammlern, wie Christian Boros und Hans-Georg Lohbeck und deren auch international bedeutenden Werken der Gegenwartskunst. Die Ausstellung schlägt anhand der wichtigsten Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und des beginnenden 21. Jahrhunderts einen weiten Bogen, der die private, radikale Sammelleidenschaft in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt und hierdurch neue, spannende Perspektiven auf die Kunst unserer Zeit vermittelt.

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns