Meldungen zum Kunstgeschehen

Schließung der Kieler Stadtgalerie?

Während die Hamburger Galerie der Gegenwart nur wegen der Auswechselung von Brandschutzklappen bis Oktober geschlossen bleibt, droht der Kieler Stadtgalerie und dem Kulturforum zum Jahresende 2010 das Aus. Grund ist die hohe Verschuldung der Landeshauptstadt Kiel.

Die Kieler Stadtgalerie wurde 1979 gegründet und ist seit Anfang des Jahres 2000 in einem ehemaligen Postgebäude mit Fabrik-Charakter untergebracht. Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 1000 Quadratametern wird vorrangig zeitgenössische Kunst mit den Schwerpunkten Norddeutschland und Ostseeraum gezeigt. Arbeiten von Kieler und schleswig-holsteinischen Künstlerinnen und Künstlern erfahren besondere Aufmerksamkeit.

Um den städtischen Etat im nächsten Jahr um 10 Millionen Euro zu entlasten, soll die Stadtgalerie samt Kulturforum zum Jahresende 2010 geschlossen werden. Einen ähnlichen Vorschlag hatte es schon  2007 nach dem umstrittenen "Kienbaum-Gutachten" gegeben, das letztlich als oberflächlich kritisiert wurde. Der Ausstellungsetat für die Stadtgalerie hat sich allein in den letzten Jahren halbiert. Der Etat für Ankäufe, einst 90.000 D-Mark, ist auf 7.000 Euro gesunken. Sollte das Haus schließen, würden 80.000 Euro pro Jahr gespart, so Reinhard Take (Vorsitzender des Fördervereins der Stadtgalerie).

Deborah Di Meglio (Vorsitzende des Bundesverbands Bildender Künstler, Landesverband Schleswig-Holstein) schrieb in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister Torsten Albig: "Kann sich eine Landeshauptstadt so einen tiefen Einschnitt in das Kulturangebot gestatten, ohne eine kulturelle Wüste zu werden?""Die Stadtgalerie", so Di Meglio weiter,"bietet Kunst von hoher Qualität und Diskussionsforen. Zudem hat sie sich eine Leuchtturmfunktion für Kunst in Schleswig-Holstein erworben."

Neben der Stadtgalerie und dem Kulturforum, ein Veranstaltungsraum für Konzerte und Lesungen, ist auch die Heinrich-Ehmsen-Stiftung von der Schließung betroffen. Geschlossen werden muss dann der Ehmsen-Saal, der sich den Räumen der Stadtgalerie anschließt. Hierbei handelt es sich um eine Bibliothek mit Archiv und ein Depot, die dem bedeutenden Kieler Maler Heinrich Ehmsen (1886-1964) gewidmet wurden.
Weiterhin, so Take, würde auch die Muthesius-Kunsthochschule ihre wichtigste Präsentationsmöglichkeit für studentische Arbeiten verlieren. Nicht zuletzt wäre auch das Aus für das Statt-Café in der Stadtgalerie vorprogrammiert.

Wichtige Information!

Um die Schließung der Stadtgalerie zu verhindern, wurde eine Online-Petition unter http://primakunst.info/petition-schliesung-stadtgalerie/ eingerichtet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns