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Tagung: "Original, Kopie, Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Wege der Aneignung - Formen der Überlieferung" vom 8. bis 10. Oktober in München

Die Vorträge dieser Tagung zu Fragen der kunsthistorischen Objektforschung und Realienkunde behandeln unterschiedliche Wege der Aneignung und Überlieferung von Kunstwerken: Fragen nach Form, Authentizität und Zeitstellung, jedoch auch ikonographische und funktionsgeschichtliche Probleme.

Zu diesem Themenkreis gehört das Kopieren als rezeptiver oder kreativer Prozess, ferner das Nachbilden von Prototypen als Werkstattkonvention sowie die Vervielfältigung von Werken mit Hilfe kommerzieller Reproduktionsverfahren. Die Auseinandersetzung mit Vorbildern spiegelt sich auch im Zitieren von Kunstwerken aus ikonographischen oder politischen Beweggründen. Angesichts der zunehmenden "Enthistorisierung" erscheint eine differenzierte Sicht auf Objekte im Wechselspiel ihrer historischen Wirkungsgeschichte hilfreich, um das methodische Instrumentarium der kunsthistorischen Mittelalter- und Frühneuzeit-Forschung zu überprüfen. Dazu präsentieren Vertreter verschiedener Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder der Kunstgeschichte Fallbeispiele aus verschiedenen Gattungen.

Die Tagung wird veranstaltet vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Programm

 Donnerstag, 08. Oktober 2009

13.00 Begrüßung

13.15 Christian Freigang (Frankfurt): Zum Kopiebegriff in der mittelalterlichen Architektur

14.00 Marc Carel Schurr (Zürich): Oft kopiert und nie erreicht? Die Pariser Sainte-Chapelle als Vorbild und Inspiration

15.00 Kaffeepause

15.30 Heidrun Stein-Kecks (Erlangen): Kopie und Kulturtransfer

16.15 Frank Matthias Kammel (Nürnberg): Das repetierte Bild. Vervielfältigte Bauplastik im Mittelalter

17.00 Thomas Weigel (Münster): Neue Überlegungen zur Apostelfolge der Brabender-Werkstatt in St. Stephan, Krefeld
 

Freitag, 09. Oktober 2009

9.00 Matthias Exner (München): Renovatio contra Inventio. Kopienkritik an Denkmälern früh- und hoch-mittelalterlicher Wandmalerei

9.45 Ulrich Söding (München): Imitation und Imagination. Das Grabdenkmal als Gegenstand der Wandmalerei

10.30 Kaffeepause

11.00 Lukas Madersbacher (Innsbruck): Der lange Schatten des Jan van Eyck

11.45 Stephan Kemperdick (Berlin): Von der Vorlage zum Kunstwerk: Kopien nach Rogier van der Weydens Kreuzabnahme

12.30 Mittagspause

14.00 Hartmut Scholz (Freiburg i.Br.): Serienproduktion in der spätmittelalterlichen Glasmalerei

14.45 Daniel Hess (Nürnberg): Luther am Scheideweg oder der Fehler eines Kopisten? Ein Cranach-Bild auf dem Prüfstand

15.30 Kaffeepause

16.00 Gerhard Weilandt (Karlsruhe): Typus und Porträt in der Malerei um 1500

16.45 Matthias Weniger (München): Zur Frage von Original und Kopie am Beispiel der Porträts von Hans Wertinger

19.00 Abendvortrag:
Peter Kurmann (Freiburg/Schweiz): Original - Kopie - Zitat in der Monumentalskulptur der Hochgotik
 

Samstag, 10. Oktober 2009

9.00 Harald Wolter-von dem Knesebeck (Bonn): Zur Verwendung von Druckgraphik in der profanen Wandmalerei

9.45 Veronika Pirker-Aurenhammer (Wien): Lacunae - Lückenhaft kopieren als Zeichen von Authentizität. Beobachtungen zu einem unbekannten Aratea-Fragment des 15. Jahrhunderts aus Neapel

10.30 Kaffeepause

11.00 Michael Roth (Berlin): Die zeichnerische Aneignung druckgraphischer Arbeiten des 15. Jahrhunderts

11.45 Peter Schmidt (München): Heilsvermittlung und Reproduktion: Die Mediengeschichte der "Gnadenbildkopie" im ausgehenden Mittelalter

12.30 Pause

13.00 Wolfgang Augustyn (München): Vom Inhalt zum Dekor: Der französische Sibyllenzyklus in Handschriften und Drucken

13.45 Karl-Georg Pfändtner (München): Original? - Kopie? Das Verhältnis und die Permeabilität zwischen Buchmalerei und Druckgraphik im 15. und beginnenden 16. Jahrhundert

14.30 Schlussdiskussion

Weitere Informationen

Anmeldungen sind unter folgender Adresse einzusenden:
original-kopie-zitat@zikg.eu

 Der Veranstaltungsort ist das Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Vortragssaal (Raum 242), Meiserstraße 10 in München.

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