Die Forschungsstelle »Naturbilder« beschäftigt sich in einem zweiteiligen Workshop mit dem Phänomen des Gruppenbildnisses. Auch hier lassen sich nämlich Vermittlungsstrategien zwischen Natur und Kultur entdecken, die es zu untersuchen gilt - egal ob in der Beziehung zwischen Tier und Mensch oder Mensch und Mensch.
Die kunstgeschichtliche Porträtforschung berücksichtigt in den letzten Jahren – nachdem sie lange Zeit auf das Problem des Individuums fixiert gewesen war – zunehmend gesellschaftliche Normen, kontextuelle Repräsentationsformen und Codes der Identität in ihrer historischen und geographischen Dynamik. Während Gruppenbildnisse als paradigmatisches Genre der sozialen Bindungen des Individuums gründlich erforscht wurden, erstaunt die vergleichsweise bescheidene Auseinandersetzung mit Familienporträts wie mit Familiendarstellungen im weitesten Sinne. Denn gerade hier lassen sich Emergenzformen des Sozialen besonders eindrücklich erfassen. Die Spannungen zwischen kulturell-gesellschaftlichen und körperlich-biologischen Determinanten sind für Familienbildnisse von grundlegender Bedeutung. Der zweiteilige Workshop widmet sich bildlichen Vermittlungsstrategien zwischen „Natur“ und „Kultur“, aber auch der vielfach behaupteten Analogie von biologischen und künstlerischen Ähnlichkeitsbeziehungen zwischen „Vorbild“ und „Abbild“, Erzeugern und Nachkommen. Familienbilder erweisen sich dabei als ein reich differenziertes Experimentierfeld, auf dem familiäre Deszendenzen, Hierarchien, soziale Grenzziehungen und Kontinuitäten modelliert werden.
Familienbilder I: Menschen und (andere) Tiere, am 4. und 5. Mai 2017 im Warburg-Haus Hamburg
Donnerstag, 4. Mai 2017
18.00 Uhr
Frank Fehrenbach, Ulrich Pfisterer: Begrüßung
18.30 Uhr
Karin Gludovatz: Wahlverwandtschaft. Animalisches in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts
Freitag, 5. Mai 2017
9.00 Uhr
Etienne Jollet: Patchworkfamilien bei Chardin
10.00 Uhr
Kerstin Borchhardt: Monströse Idyllen. Zur Tradition von Zeuxis’ Zentaurenfamilie in der abendländischen Kunst
Kaffeepause
11.30 Uhr
Maurice Saß: Vertrautes Rotwild. Familienszenen in der Tiermalerei des 19. Jahrhunderts
Mittagspause
14.00 Uhr
Katherine Hornstein: Fecundity, Ferocity, and the Family Politics of Jean-Baptiste Huet’s „a Lion and His Female Nursing Their Cubs“
15.00 Uhr
Silvia Schmitt-Maaß: Ein Familienporträt ohne Vater. Johann Zoffanys „Queen Charlotte With Her Two Eldest Sons“ (1764/65) und die Telemach-Rezeption
Kaffeepause
16.30 Uhr
Angela Breidbach: Der Papageienvorfahre Geralds im Jahr 1869 mit Charles Darwin. Verwandtschaftsbilder und Bildverwandtschaften in W. G. Sebalds Austerlitz
17.30 Uhr
Andreas Beyer: Familienutopie. Hans Holbein porträtiert die Familie des Thomas More
Apéro
Familienbilder II: Heilige und (andere) Menschen, am 6. und 7. Juli 2017 im Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
Donnerstag, 6. Juli 2017
13.00 Uhr
Frank Fehrenbach, Ulrich Pfisterer: Begrüßung
13.15 Uhr
Sylvaine Hänsel: Die heilige Sippe als Vorbild und Rollenmodell für die Familie des Kanzlers Cuspinianus
Patricia Simon: Parthenogenesis and Portrayal. The Holy Family and Beardless Joseph in Renaissance Art
14.15 Uhr
Christina Kuhli: Glaube, Liebe, Hausstand. Das konfessionelle Familienbild zwischen Spiritualität und Iintimisierung
Svenja Lehnhardt: Eine selbstbewusste Darstellung im Rollenporträt. Christus segnet die Kinder holländischer Familien
Kaffeepause
15.45 Uhr
Giancarla Periti: The Renaissance Artist’s Family Portrait. In and Out of Painting
Léa Kuhn: Künstlerinnen-Familien um 1800
16.45 Uhr
Kate Redford: Of Blood and in Law. Kinship Networks in Eighteenth-Century British Portraiture
Charlotte Gaitzsch: Allein unter Schwestern. John Singer Sargents „The Daughters of Edward Darley Boit“
18.00 Uhr
Bernhard Jussen: Die stammbaumlose Gesellschaft. Familie und Bildgebrauch im poströmischen Lateineuropa
Apéro
Freitag, 7. Juli 2017
9.30 Uhr
Ségolène Le Men: Les trois déjeuners sur l’herbe. Courbet, Manet, Monet
Brigitte Röder „die steinzeitliche Familie“. Familie im Ur- und Naturzustand?
Kaffeepause
11.00 Uhr
Elena Zanichelli: Family Values. Zur visuellen (Re-)Artikulation eines konfliktbeladenen Modells
Herlinde Kölbl: Himmel, Fegefeuer und Hölle. Sehnsuchtsort Familie
Tagungsende
Veranstaltungsorte:
Konzept: Frank Fehrenbach, Ulrich Pfisterer
Kontakt:
Sue Ryall
Geschäftsstelle Naturbilder/Images of Nature
Telefon +49 40 42838-8130
naturbilder@uni-hamburg.de
www.uni-hamburg.de/naturbilder