Tagungen

Tagung: Kulturelles Erbe und Kulturmanagement im Fokus, 30. Juni bis 1. Juli in Rendsburg

Das Ergänzungsfach „Kulturmanagement“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel veranstaltet im Nordkolleg Rendsburg eine Fachtagung zum Thema „Kulturelles Erbe und Kulturmanagement“.

Gegenstand der Tagung ist das bauliche kulturelle Erbe. Die Referenten sind renommierte Vertreter der Disziplinen Archäologie, Denkmalpflege und Architektur. Mit diesem erstmals fachübergreifenden Konzept wollen die Veranstalter das Bewusstsein für die aktuellen und zukünftigen Belange des kulturellen Erbes schärfen und Impulse für neue Formen der Zusammenarbeit von Menschen und Organisationen geben, die den Schutz und die Förderung des kulturellen Erbes in Schleswig-Holstein und Hamburg zum Ziel haben.

„Wie stellt sich unser gebautes Kulturerbe dar? Welche Herausforderungen ergeben sich für das baukulturelle Erbe aus den aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen über eine schrumpfende Bevölkerung, Klimaschutz und kulturelle Identität? Werden Denkmale leer stehen und verfallen oder energetisch verpackt und auf Neubaustandard getrimmt? Wer interessiert sich überhaupt noch für bauliche Denkmäler?“ „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ lautet das Vortragsthema von Dr. Armin Klein, Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft an der PH Ludwigsburg. Auf dieser Basis werden Denkanstöße und Lösungsansätze für die Verbindung von Denkmalschutz und modernem Kulturmanagement diskutiert und zukünftige Aufgaben definiert.

Als Abschluss der Veranstaltung findet am Freitag, 1.Juli, eine Exkursion zum Danewerk und dem Wikingermuseum in Haithabu statt, deren Eintragung in die Liste zum Weltkulturerbe bevorsteht. Die Fachtagung wendet sich an Architekten, Denkmalpfleger und Archäologen sowie Vertreter aus (Kultur-) Politik, Kulturmanagement, Bildung und Medien.

Anmeldung unter www.nordkolleg.de.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns