Was nicht virtuell auffindbar ist, das existiert heute in vielen Köpfen auch in der Anfasswelt nicht. Deshalb wird die Arbeit mit Social Networks, Blogs, Video- und Fotoplattformen auch für Kunst- und Kultureinrichtungen immer wichtiger. Möglichkeiten für den Einsatz von Social Media im Kunst- und Kulturbereich sollen auf der Tagung praxisorientiert vermittelt werden.
Freitag, 12. April 2013
10.00 Uhr
Begrüßung
Gegenseitiges Kennenlernen
11.00 Uhr
Key Note Andreas Schöpf: Social Computing
11.30 Uhr
Erste Schritte zum Social Media-Auftritt
Strategische Vorüberlegungen: Wie kann Social Media Ihre Öffentlichkeitsarbeit bereichern und was gilt es dabei zu beachten?
Ausbau Ihres Social Media-Auftritts
Strategie und Planung von Social Media-Aktivitäten
Netzwerken mit Social Media
Social Media-Monitoring und Anpassung Ihrer Präsenz in den sozialen Medien
13.00 Uhr
Mittagspause
14.00 Uhr
Social Media Aktivitäten und Best Practice Beispiele der Bundeszentrale für politische Bildung
14.30 Uhr
Die weltweiten Social Media Aktivitäten des Goethe-Instituts
15.00 Uhr
Baukasten für eine Kultur der Social Media – Impulse von der transmediale, Festival für Kunst und Digitale Kultur in Berlin
15.30 Uhr
Entwicklung und Effizienz des Mobile Advertising
16.00 Uhr
Abschlussdiskussion
Empfehlungen für die Einbeziehung von Social Media in die Vermittlungs- und künstlerische Praxis von Kultureinrichtungen
Das Formular zur Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie hier.