Meldungen zum Kunstgeschehen

Task-Force Bauhaus gegründet

Mitte dieser Woche beschlossen die Klassik Stiftung Weimar, das Bauhaus-Archiv Berlin und die Stiftung Bauhaus Dessau anlässlich der Vorbereitungen zum Bauhaus-Jubiläum 2019 eine gemeinnützige GmbH zu gründen. Damit bekommt die bisherige informelle Zusammenarbeit der Institutionen bei der Erschließung, Erforschung und Vermittlung der Sammlungen nun eine im Rechtsverkehr akzeptierte Grundlage.

Die gGmbh soll die Geschäfte für die vielfältigen Vorhaben zum Bauhaus-Jubiläum 2019 führen. Bisher lag dies in den Händen der einzelnen Bundesländer Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Gründung steht jedoch unter Vorbehalt einer finalen Genehmigung durch die Zuwendungsgeber Bund und Land, wie in der Pressemitteilung zu lesen war.

Diese Seite teilen