Meldungen zum Kunstgeschehen

Veronika Olbrich wird neue Leiterin der Städtischen Galerie Nordhorn

Die 1963 in Helmstedt geborene bisherige Geschäftsführerin des Kunstvereins Langenhagen tritt die Nachfolge von Roland Nachtigäller an, der das Haus seit 2003 leitete und Anfang 2009 als Direktor an das Museum MARTa Herford wechselt.

Veronika Olbrich studierte Soziologie und Sozialpsychologie mit den Schwerpunkten Psychoanalyse und Kunstsoziologie an der Universität Hannover. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zur Bildungsreferentin für die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung und war als Mitarbeiterin in der Personalentwicklung bei VW in Wolfsburg tätig. Seit November 1993 ist sie Geschäftsführerin des Kunstvereins Langenhagen, von 1998 bis 2004 war sie gleichzeitig auch dessen Vorsitzende.

Mit großem Interesse an aktuellen Tendenzen innerhalb der zeitgenössischen Kunst verfolgte Veronika Olbrich in den vergangenen Jahren für ihr Haus ein internationales Ausstellungsprogramm, das stets auch durch umfassende Vermittlungsangebote begleitet wurde. Dabei entstanden Einzelausstellungen wie beispielsweise von Tilo Schulz (2001), Jonas Dahlberg (2003), Michaela Melián (2004), Jun Yang (2005), Annika Eriksson (2006), Olaf Nicolai (2007) oder Anna Meyer (2008) und Gruppenausstellungen wie »Die verborgene Tat« (2004), »Erzähl mal was …« (2005) oder »Gefühlte Temperatur« (2007). Ihr besonderer Arbeits- und Interessensschwerpunkt liegt in Fragen der Rezeption und Vermittlung zeitgenössischer Kunst. Dem entsprechend möchte sie in Nordhorn, »ein zeitgenössisches Programm vorstellen, das zur sinnlichen und geistigen Auseinandersetzung anregt«.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns