Stipendien, Förderungen, Preise

Ausschreibung für Hans-Janssen-Preis 2010. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2010

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen lädt zu Bewerbungen um den Hans-Janssen-Preis 2010 ein. Der Preis wird vergeben für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der europäischen Kunstgeschichte mit besonderer Berücksichtigung Italiens. Einsendeschluss der Bewerbung ist der 31. März 2010.

Ausgezeichnet werden Forschungsarbeiten, die entweder bereits veröffentlicht oder veröffentlichungsreif sind; es kann sich auch um Dissertationen oder Habilitationsschriften handeln. Die Preisausschreibung erfolgt im Zweijahresrhythmus und wird den Dekanen der deutschsprachigen Theologischen Fakultäten und Fachbereichen mitgeteilt.

Weitere Informationen

Mit dem Preis sollen insbesondere junge Forscher gefördert werden, die zum Zeitpunkt der Preisverleihung nicht älter als 40 Jahre sind.

Der Preis ist mit derzeit 15.000 Euro dotiert.

Selbstbewerbungen können unter Beifügung von Gutachten und einer Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs des Bewerbers an die Akademie der Wissenschaften gerichtet werden. Arbeiten, die für die Preisvergabe in Frage kommen, sollten in deutscher Sprache abgefasst sein und mit einem Lebenslauf des Verfassers bis zum 31. März 2010 an die Akademie versendet werden.

Auf Vorschlag einer Prüfungskommission entscheidet die Philologisch-Historische Klasse mit Zustimmung des Plenums über die Verleihung des Preises.

Adresse:
Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
Sekretariat/Öffentlichkeitsarbeit
Theaterstraße 7
37073 Göttingen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns