Die Zeitschrift Camera Austria International widmet sich der Debatte um die Rolle der Fotografie zwischen Kunst und Massenmedium, zwischen Ästhetik und sozialer Praxis, zwischen Dokument und Diskurs, Politik und Bild. Die Auflage liegt derzeit bei 4.000 Exemplaren.
BEITRÄGE
Katja Eydel: Die Gewohnheit im Werden
Helmut Draxler
Katja Eydel
G.R.A.M.: Gesten ironischer Profanierung
Krzystof Pijarski
G.R.A.M.
Stefan Panhans: Unsicherbare Dinge
Gislind Nabakowski
Stefan Panhans
Dokument zu Kassel
Peter Hein
Anna Meyer
Zeuge Bild 3/4. Zeugnis der Arbeit. Zeugnis der Tat
Jan Verwoert
FORUM
Bobsairport, Leifur Wilberg Orrason, Jens Ullrich, Julian Röder, Birte Kaufmann, Valérie Leray
AUSSTELLUNGEN
Bild Gegen Bild / Image Counter Image, Haus der Kunst, Munich
Thomas Trummer
Jósef Robakowski: My Own Cinema, Centrum Sztuki Wspolczesnej Zamek Ujazdowski (CCA), Warsaw
Karol Sienkiewicz
Manifesta 9: The Deep of the Modern, Waterschei Coal Mine, Genk
Britta Peters
Yvonne Rainer: Raum, Körper, Sprache
Kunsthaus Bregenz, Museum Ludwig Köln
Julia Gwendolyn Schneider
Francesca Woodmann, San Francisco Museum of Modern Art/Solomon R. Guggenheim Museum New York City
Taco Hidde Bakker
John Cage and ..., Akademie der Künste, Berlin/Museum der Moderne Mönchsberg, Salzburg
Christine Würmell
Hans-Peter Feldmann, Serpentine Gallery, London/BAWAG Contemporary, Wien/Deichtorhallen, Hamburg
Ulrike Matzer
Naked before the Camera, The Metropolitan Museum of Art, New York City
Rachel Baum
Lewis Baltz, Kunstmuseum Bonn
Mario Pfeifer
Oh, My Complex. Vom Unbehagen beim Anblick der Stadt, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
Raimar Stange
43. Rencontres d’ Arles 2012, verschiedene Orte, Arles
Gislind Nabakowski
Marianne Wex: »Weibliche« und »männliche« Körpersprache als Folge patriarchalischer Machtverhältnisse, Badischer Kunstverein, Karlsruhe
Anke Hoffmann
Ed Ruscha: Reading Ed Ruscha, Kunsthaus Bregenz
Jens Asthoff
Jo Spence: Work (Part I & II), [ space ], London/Studio Voltaire, London
Martin Herbert
BÜCHER
Julia Born: Title of the Show. / Scheltens & Abbenes: Unfolded., Jovis Verlag, Berlin 2009. / Kodoji Press, Baden 2012.
Jan Wenzel
Rosalind E. Krauss: Das optische Unbewusste., Fundus-Bücher 194, Philo Fine Arts, Hamburg 2011.
Michael Wetzel
Branko Lenart: Krkavče. Pavelhaus, Laafeld 2012.
Timm Starl
Gegründet 1980 von Christine Frisinghelli, Seiichi Furuya und Manfred Willmann, nimmt die zweisprachig (dt. /engl.) erscheinende Zeitschrift bis heute eine besondere und international beachtete Stellung im Raum der Debatte um Fotografie als Praxis zeitgenössischer Kunst ein.
Den Kern der Zeitschrift bilden monografische Beiträge über KünstlerInnen, die für den aktuellen Blick auf Fotografie entscheidend sind. Dazu werden in der Rubrik Forum junge internationale Positionen vorgestellt, die noch wenig bekannt sind. In der Kolumne werden jeweils über ein Jahr von renommierten AutorInnen kulturelle und politische Fragestellungen rund um das fotografische Bild entwickelt. Abgerundet wird das Profil der Zeitschrift durch ausführliche Besprechungen von aktuellen internationalen Ausstellungen und Büchern.
Erscheinungsweise: quartalsweise
Jahresabonnement Deutschland (4 Hefte/Jahr): 60,00 €
Abonnementbestellungen über den Online-Service des VDG Weimar nur innerhalb Deutschlands möglich.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen