Die Konferenz führt international renommierte Referenten aus unterschiedlichen Forschungsgebieten und Vertreter des Kunstbetriebes zusammen. Sie eröffnet damit ein Diskussionsforum für den internationalen und interdisziplinären Austausch über die Rolle von Marianne Werefkin sowie den Künstlerinnen in ihrem Umfeld im Hinblick auf die Kunst der Moderne.
Donnerstag, 11. September 2014
13 – 14 Registrierung
14 – 14.10
Begrüßung
Verena Borgmann, Museen Böttcherstraße
14.10 – 14.30
Marianne Werefkin and the Cosmopolitan Woman Artists in Her Circle: An Introduction to the Exhibition
Dr. Petra Lanfermann, Städtische Galerie, Bietigheim-Bissingen, and
Tanja Malycheva, Museen Böttcherstraße, Bremen
14.30 – 15
Performing the wo/man: the ‘interplay’ between Marianne Werefkin and Else-Lasker-Schüler
Dr. Shulamith Behr, The Courtauld Institute of Art, London
15 – 15.30
Woman Artists in Marianne Werefkin’s Circle: Sisters or Rivals?
Dr. Laima Surgailienė-Laučkaitė, Lithuanian Culture Research Institute, Vilnius
Coffee Break
16 – 16.30
München als Anziehungspunkt für internationale Künstlerinnen seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert
Dr. Meike Hopp, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
16.30 – 17
Marianne Werefkin 1911 in Prerow – Die Peripherie ist das Zentrum
Dr. Kornelia Röder, Staatliche Museen Schwerin, and Dr. Antonia Napp, independent scholar, Schwerin
17 – 17.30
Women artists active in Switzerland during the First World War
Prof. Dr. Isabel Wünsche, Jacobs University, Bremen
Dinner (speakers only)
20 – 21
Keynote Lecture: Wie ich zur Werefkin kam
Dr. Bernd Fäthke, independent scholar, Wiesbaden
Freitag, 12. September 2014
9.30 – 10
“Between us sleeps our child – art.” Creativity, procreativity and identity in the works of Marianne Werefkin and her contemporaries
Dr. Dorothy Price, University of Bristol
10 – 10.30
Transcending Gender. Cross-Dressing als performativer Akt bei KünstlerInnen der Avantgarde
Dr. Marina Dmitrieva, Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig
Coffee Break
11 – 11.30
Erma Bossis Rätselhaftes Leben
Carla Pellegrini Rocca, Galleria Milano, Milan
11.30 – 12
Maria Marc’s Letters
Dr. Kimberly A. Smith, Southwestern University, Georgetown, Texas
12 – 12.30
Elisabeth I. Epstein. Moskau – München – Paris – Genf. Stationen einer Malerin und Vermittlerin des französisch-deutschen Kunsttransfers
Dr. Hildegard Reinhardt, independent scholar, Bonn
12.30 – 13
Elena Luksch-Makowsky. Eine Künstlerin zwischen St. Petersburg, München, Wien und Hamburg
Simone Ewald, Paula Modersohn-Becker Stiftung, Bremen
Lunch Break (speakers only)
14 – 14.30
Wiederholung und Differenz – Zum Werk Natalja Gončarovas
Dr. Christiane Post, Bergische Universität Wuppertal
14.30 – 15
Women as Catalysts for Innovation in Printmaking: The Case of Elizaveta Kruglikova and Anna Ostroumova-Lebedeva
Dr. Galina Mardilovich, independent scholar, Cambridge
15 – 15.30
First modernist woman artists in Latvia and their paths into the international art scene
Baiba Vanaga, Art Academy of Latvia, Riga
15.30 – 15.45
Closing Note
Prof. Dr. Isabel Wünsche and Tanja Malycheva
Die Konferenz ist offen für alle interessierten Teilnehmer und Zuhörer.
Veranstaltungsort: : Himmelssaal, Radisson Blu Hotel, Böttcherstraße 2
Teilnahme: kostenfrei (um Anmeldung wird gebeten)
Weitere Information und Anmeldung:
www.museen-boettcherstrasse.de
info@museen-boettcherstrasse.de
T +49 (0)421 33882-22