Unter dem Thema »Entfremdung und Aneignung. Kunst in Bewegung« setzt sich der 84. KSK mit den Fragen, den Problemen und Bereicherungen von Migration, Exil und Bewegung in, von und durch Kunst auseinander.
Donnerstag, 13. Juni 2013
Ab 16.00 Uhr
Anmeldung im Kunsthistorischen Institut
16.30 Uhr
Galeriebesuch und Stadtführungen
Treffpunkt: Haupteingang Kunsthistorisches Institut
18.30 Uhr
Begrüssung zum 84. KSK im Cabaret Voltaire durch das Organisationsteam und den Ulmer Verein
Abendvortrag: Moving Pictures: Problems with the Travelling Images of Utagawa Hiroshige
Prof. Dr Hans Bjarne Thomsen (Universität Zürich)
Buchpräsentation des KSK Siegen
Peripherie. Wer steht am Rand? Akten des 81. Kunsthistorischen Studierendenkongress in Siegen
VORTRÄGE
Freitag, 14. Juni 2013
9.00 Uhr
Frühstück im Kunsthistorischen Institut
9.30 – 12.00 Uhr
Raum: SOC-1-106
Maskierung und Karnevalisierung. Zur Aneignung von Francisco de Goyas Desastres de la Guerra in Jake und Dinos Chapmans Insult to Injury
Anna-Lena Uibel (Ruhr-Universität Bochum)
Qua patet orbis – Koloniales Wissen und visuelle Repräsentation: Albert Eckhouts Typenportraits als Verhandlungsort kultureller Alterität
Christian Liclair (Freie Universität Berlin)
Marcel Duchamps Anti-Art in Japan. Der Einfluss der Kunstkonzepte Marcel Duchamps in der japanischen Avantgarde
Melanie Weber (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Graffiti auf Kunstwerken als Aneignungsstrategie - Zwei Beispiele
Benjamin Rowles (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen)
12.00 Uhr Mittagspause
13.30 – 15.30 Uhr
Raum: SOC-1-106
Appropriating the West: Celebrating the Sacred Heart (ca. 1760s) and the Transformation of Qing Narrative Painting
Lianming Wang (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Von Innen nach Aussen. Architektur und Dekor des sogenannten Kuppelreliquiars aus dem Welfenschatz
Corinne Mühlemann (Universität Bern)
Japansehnsucht: Künstlerreisen im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Judith Knippschild (Technische Universität Dresden)
15.30 Uhr Kaffeepause im Kunsthistorischen Institut
16.30 – 19.00 Uhr
Raum: SOC-1-106
Welche Sprache spricht die „globale“ Kunstgeschichte?
Martin Waldmeier (Goldsmiths College, University of London)
Fachgrenzen der Kunstgeschichte
Michael Bouffier (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Nikolaus Pevsner, entre ‘Kunstgeschichte’ et ‘Art History’
Emilie Orléron Evans (Université Paris III Sorbonne Nouvelle / Queen Mary, University of London)
19.00 Uhr Apéro im Kunsthistorischen Institut – der Fachverein stellt sich vor
Samstag, 15. Juni 2013
9.30 Uhr Frühstück im Kunsthistorischen Institut
10.00 – 12.00 Uhr
Raum: SOC-1-106
Appropriating Soviet Constructivism: Naum Gabo and the Reconstruction(s) of 20th Century Western Modernism
Ivan Kostin (New York University)
Die Aneignung der westeuropäischen Kunst und Architekturtradition von Sozialistischem Realismus im Moskau der 30-40er Jahre
Natalia Ganahl (Universität Zürich)
Die Bilal-Moschee in Aachen (1964-71) als Beispiel für Kulturtransfer im europäischen Moscheebau
Julia Maxelon (a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne)
12.00 Uhr Mittagspause
13.30 – 15.30 Uhr
Raum: SOC-1-106
(Sich) präsentieren – Ausstellungspraxis und Identitätsbildung
Alexandra Rothenberger (Ecole du Louvre Paris / Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Postwar Confrontations with National Schools of Painting: U.S.-Sponsored Exhibitions in West Germany
Lauren Elizabeth Hanson (The University of Texas at Austin / Universität zu Köln)
Außereuropäische Kunst und Klassische Moderne zwischen Aneignung und Gegenüberstellung: Entwicklung und Perspektiven eines Ausstellungsprinzips
Lara Viktoria Rath (Ecole du Louvre / Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
17.00 Uhr
Raum: SOC-1-106
(20.00 Uhr Apéro riche zum Jubiläum von articulations)
Sonntag, 16. Juni 2013
9.30 Uhr Frühstück im Kunsthistorischen Institut
10.00 – 12.00 Uhr
Raum: SOC-1-106
Changes in the characteristic features of Korean portraiture by the influx of foreign ideas since the 20th century
Sunyoung Lee (Universität Zürich)
„Madagascar (…) a trophy now of thy Wits victory“: Astronomie und Utopie in van Dycks Porträt des Thomas Howard, Earl of Arundel, und seiner Frau Alethea Talbot
Jennifer Rabe (Universität Bern)
Annemarie Schwarzenbach in Afghanistan – Blickkonstruktionen und Ethnografien des Weiblichen
Elisaveta Dvorakk (Humboldt-Universität zu Berlin)
12.00 Uhr Abschlussdiskussion und Übergabe des KSK an Berlin
13.00 Uhr Ende der Konferenz
FÜHRUNGEN UND WORKSHOPS
Freitag, 14. Juni 2013
9.30-12.00Uhr
Stadtführung: Skandale um Kunstwerke im öffentlichen Raum in Zürich
Nina Keel und Anna Vetsch (Universität Zürich)
Treffpunkt: Haupteingang Kunsthistorisches Institut
9.30-12.00 Uhr
Workshop: Bricht die Kunst das Recht? Bricht das Recht die Kunst? Appropriation art und Recht
Florian Schmidt-Gabain (Universität Zürich)
Raum: HIM-E-1
10.00-12.00 Uhr
Stadtrundgang: Neue und Alte Glasmalerei in Zürich
Maria Thesing (Universität Zürich)
Treffpunkt: Haupteingang Kunsthistorisches Institut
13.30-18.30 Uhr
Museumsbesuch: Kunstsammlungen in Winterthur. Zwischen Cézanne und zeitgenössischer Fotografie
Lukas Wallimann (Universität Zürich)
Treffpunkt: Haupteingang Kunsthistorisches Institut
16.30-18.30
Workshop: Annäherung ohne Aneignung?
Maja Leo (Zürcher Hochschule der Künste)
Raum: RAK-E-8
Samstag, 15. Juni 2013
10.00-11.00 Uhr
Reisende Kuratoren: Gespräch mit Gitanjali Dang
Charlotte Matter (Universität Zürich)
Raum: RAK-E-8
10.00-12.00 Uhr
Workshop: Chancen, Probleme, Methodik: Kunstgeschichte im globalen Kontext zwischen Aneignung und Entfremdung
Noémie Étienne, Filine Wagner, Simone Westermann (Universität Zürich)
Raum: HIM-E-1
13.30-17.00 Uhr
Besuch der Zürcher Mahmud-Moschee
Julia Maxelon (a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne)
Treffpunkt: Haupteingang Kunsthistorisches Institut
13.30-17.00 Uhr
Workshop: Zurück in die Zukunft?! - Der KSK zwischen Stillstand, Anpassung und Perspektiven
KSK Berlin: Katja Kleiber, Melanie Geuter, Bahadir Dumlupinar. Dominic Riemenschneider
Raum: RAK-E-8
Sonntag, 16. Juni 2013
10.00-12.00 Uhr
Workshop: Brasilianische Künstler, Entfremdung und die Frage nach der brasilianischen Identität in der Kunst
Tatiane Elias (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)
Raum: RAK-E-8
Die Anmeldung über die Homepage www.ksk-zuerich.com ist obligatorisch.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Raumkürzel:
RAK: Kunsthistorische Institut, Rämistrasse 73
SOC: Medizinhist. Museum, Rämistrasse 69
HIM: Schienhutgasse vis à vis Akademischer Sportverband Zürich (Leonhardstrasse 36)